Studying abroad

Are you interested in studying abroad? You can find out more about the different opportunities here .

On this website you will find all the information on CREOLE International Track. Please read the information carefully. If you have further questions, please turn to the departmental coordinators of our field of study.

Please make sure you also read the International Office's checklist and information sheet carefully as they provide important general information. You can find these lists on the right ("Quick Info").

Name: Ayşe Çağlar (only CREOLE International Track)
E-mail address: ayse.caglar@univie.ac.at
Telephone: 0043-(0)1-4277-49513
Address: Universitätsstraße 7, 1010 Wien
Room No.: A416
Office hours during the semester: Tuesday 3-5 pm

Assited by: Katrin Kremmel
E-mail address: katrin.kremmel@univie.ac.at
Room No.: C408
Office hours during the semester:

Current Erasmus information dates

will be announced asap

(Registration per office hour booklets)

1. Places

Erasmus stays can only be done at those universities our field of study has an agreement with. You can search for available places in our field of study in this list.

2. Requirements

The ERASMUS programme aimes at regular students of the University of Vienna who have completed at least two semesters in the relevant field of study by the start of their ERASMUS stay. In the MA CREOLE following requirements apply as well:

  1. Supervison agreement by a member of the Department
  2. Language certificate

Language certificate

For all non-German-speaking partner universities a language certificate which is not older than four years is required for the application.The required language proficiency is prescribed by the host university (at least B1). The specific requirements can be found here for each place. Please contact your favored university in order to find out the specific language requirements and whether they want an additional language certificate (like TOEFL, IELTS etc). 

Take into account that a language certificate in the respective national language is required for francophone universities in Belgium and Switzerland and all partner universities in France, Italy, Spain and Portugal.

Universities outside anglophone or Romance-speaking countries (e.g. Scandinavian or Eastern European countries) usually demand English language certificates. Please also make sure that the host university offers a sufficient amount of suitable courses in English.

The proof of an adequate language level has to be provided by the time of application. If applying for several countries with different language requirements, several certificates may be required.

Further information on this topic can be found here.

3. Application deadlines

Places for the whole academic year are assigned during the main application phase.

At our department application deadlines are as follows:

Applications will be accepted until March 8th. Please bring the required documents for Ayse Çağlar at the Infopoint. The available places will be announced here (in German) mid/end of January.

4. Application Procedure

There are several steps to be completed during the application. The International Office provides detailed information on their website and during information sessions.

Application to the departmental coordinator

  • Transcript of records
  • CV
  • Research Proposal 1 page A4 (including explanation for choice of partner university)
  • Letter of Recommendation and supervision agreement by member of staff
  • Language certificate (copy)

The application has to be submitted in a printed version at the "Infocenter" for the attention of Ayşe Çağlar.

Interviews and consultation:

Interviews and consultations will be conducted by Ayşe Çağlar or Katrin Kremmel. For them, you should bring with you:

  • CV
  • Research Proposal 1 page A4 (including explanation for choice of partner university)
  • Language certificate (copy)

Selection criteria:

  1. Formal qualifications are fulfilled
  2. Quality and feasability of the MA-project
  3. Fit between MA-project and partner university
  4. Language skills

 

Nomination

If your application has been accepted by the departmental coordinator, they will nominate you for an ERASMUS stay. The students who have been nominated will be contacted by the International Office via email informing them about the documents and forms that they will have to submit.

5. Course Choice and Learning Agreement

Learning Agreement

The Learning Agreement informs your host university about the courses and the amount of ECTS credits you are going to take during your stay. Detailed information on the Learning Agreement can be found here.

Please gather information on the course offer at your host university, compare their study plan to ours and talk to Rosmarie Müller about the courses you will be taking. Write her an e-mail in time to make an appointment. She will then have the Learning Agreement signed by your study programme director.

You'll have to find out when the Learning Agreement has to be submitted to your host university. It lies within your responsibility that the host university receives the Learning Agreement in time (most universities require the document as part of the application procedure). Should the host university not require the learning agreement for your application/registration, please take it with you and discuss the courses with the local International Office upon your arrival.

ETCS and courses

In general, students should obtain 30 ECTS credits during an ERASMUS semester. In order to be eligible for the ERASMUS grant, a minimum of 3 ECTS per month recognised at the University of Vienna is required. Should these minimum requirements not be met, students have to repay the grant. 

Should you do research for your Master Thesis or PhD Thesis during your ERASMUS stay, this is stated in the Learning Agreement by the title of the thesis and the signature of your supervisor. You shouldn't have to take any classes in this case, however, many host universities will want you to take one or two classes anyway.

Please find out which courses incoming students are allowed to take at your host university.

Changes to the Learning Agreement

In most cases, the course catalogue for your ERASMUS semester will not be published before a few weeks before the semester start. Since you have to submit your ERASMUS application a lot earlier than that, it is understandable if you need to make some changes to your course programme later on. Please inform Rosmarie Müller about any changes to your Learning Agreement as soon as possible. This is the only way to make sure that your choices will be recognised after your return.

How you make changes to your Learning Agreement is explained here. Please also find out how the matter is addressed at your host university. Once the Learning Agreement is signed by all parties, please send a copy to the International Office via email.

6. Course recognition

After your ERASMUS stay you'll have to complete the form "Antrag auf Anerkennung" with Rosmarie Müller, so that the credits can be transferred to your study programme in Vienna. Please make an appointment with her as soon as possible. You will also need a transcript of records from the host university to do this. Please hand in a copy of the signed form, the signed Learning Agreement and the transcript of records at the International Office.

Further advice on course recognition:

  • Please ALWAYS discuss the courses that you are doing abroad with Rosmarie Müller (including changes to the course programme).

Studieren im Ausland

Interessieren Sie sich für den CREOLE INTERNATIONAL TRACK? Informieren Sie sich am besten auf der Seite des International Office über die verschiedenen Austauschmöglichkeiten.

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zum CREOLE INTERNATIONAL TRACK. Lesen Sie die Informationen aufmerksam. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die FachkoordinatorInnen unserer Studienrichtung.

Bitte lesen sie auch die Informationsblätter und Checklisten des International Office sorgfältig durch. Diese Dokumente enthalten wichtige allgemeine (nicht studienrichtungsspezifische) Informationen. Sie finden diese im rechten Randinhalt unter "Quick Info".

Fachkoordinatorin

Name: Ayşe Çağlar (zuständig für CREOLE International Track)
E-Mail Adresse: ayse.caglar@univie.ac.at
Telefonnummer: 0043-(0)1-4277-49513
Adresse: Universitätsstraße 7, 1010 Wien
Zimmernummer: A416
Sprechstunde innerhalb der Semesterdaten: Dienstag 15-17 Uhr

Assistenz: N.N.

Aktuelle Erasmus Beratungstermine:

Werden rechzeitig bekanntgegeben.

Sprechstundentermine Çağlar: Di 15-17 Uhr

(Anmeldung über die Sprechstundenhefte)

1. Studienplätze

Voraussetzung für den CREOLE INTERNATIONAL TRACK sind Abkommen unserer Studienrichtung mit unseren 5 Partneruniversitäten im Ausland. In dieser Liste der Partneruniversitäten können Sie nach den verfügbaren Plätzen im CREOLE-MA suchen (Studienrichtung "Joint Program CREOLE").

2. Voraussetzungen

Das ERASMUS-Programm richtet sich an ordentliche Studierende der Universität Wien, die sich zum Zeitpunkt des Antritts frühestens im 3. Semester der relevanten Studienrichtung befinden. Für den CREOLE INTERNATIONAL TRACK gelten darüber hinaus folgende Voraussetzungen:

  1. Betreuungsnachweis durch VertreterIn des Instituts
  2. Sprachnachweis

Sprachnachweis

Für alle nicht-deutschsprachigen Partneruniversitäten ist für die Bewerbung um einen Erasmus-Platz an der Univiersität Wien ein Sprachnachweis erforderlich. Das Prüfungsdatum darf zum Zeitpunkt der Bewerbung maximal vier Jahre zurückliegen. Die erforderlichen Sprachniveaus werden von der jeweiligen Gastuniversität vorgegeben (mindestens B1). Das konkrete geforderte Sprachniveau ist in Liste der Abkommen für jeden Platz ersichtlich. Bitte informieren Sie sich auch direkt bei Ihrer gewünschten Gastuniversität, welche sprachlichen Voraussetzungen gefordert sind und ob die Universität selbst einen zusätzlichen Sprachnachweis verlangt (zB TOEFL, IELTS etc). 

Für Partneruniversitäten in Portugal, Spanien, Italien, Frankreich und französischsprachige Universitäten in Belgien und der Schweiz ist in jedem Fall ein Sprachnachweis über die jeweilige Landessprache vorzuweisen. Bei Bewerbungen außerhalb des englischen bzw. romanischen Sprachraums werden in der Regel Sprachnachweise für Englisch verlangt (zB skandinavische und osteuropäische Länder). Bitte überprüfen Sie in diesem Fall, ob die Gastuniversität auch genügend (passende!) englischsprachige Lehrveranstaltungen anbietet.

Das vorgeschriebene Sprachniveau ist bereits zum Zeitpunkt der Bewerbung nachzuweisen. Bei Bewerbungen für mehrere, verschiedensprachige Länder sind gegebenenfalls auch mehrere entsprechende Sprachnachweise zu erbringen.

Weitere Informationen zum Sprachnachweis.

3. Bewerbungsfristen

In der Hauptvergabephase werden Plätze für das Wintersemester, das Sommersemester oder für das ganze Studienjahr vergeben. Restplätze für das Sommersemester werden im Zuge der Restplatzvergabe vergeben. 

In unserer Studienrichtung gelten folgende Fristen:

Hauptvergabe: Die Bewerbungsunterlagen sind bis 8. März zu Handen Ayşe Çağlar im Infocenter abzugeben. Die freien Plätze finden Sie ab Mitte/Ende Jänner auf der Liste der möglichen Plätze für den CREOLE International Track.

4. Bewerbungsprozedere

Die Bewerbung erfolgt in mehreren Schritten. Detaillierte Informationen zum Ablauf der Bewerbung finden Sie auf der Website und den Infoveranstaltungen des International Office

Bewerbung bei der Fachkoordinatorin

Sie müssen sich bei Ayse Çağlar für Ihren gewünschten Platz bewerben. Für die Bewerbung benötigen Sie folgende Unterlagen

  • Sammelzeugnis
  • Lebenslauf
  • Projektbeschreibung 1 Seite A4 (mit fachlicher Begründung für Wahl der Partneruniversität)
  • Letter of Recommendation und Betreuungsnachweis durch VertreterIn des Instituts
  • Entsprechende Sprachnachweise in Kopie

Die Bewerbungsunterlagen sind ausgedruckt im Infocenter zu Handen Ayse Çağlars abzugeben.

Bewerbungsgespräch/-beratung:

Dieses findet in den Office Hours von Ayse Çağlar oder Katrin Kremmel statt. Dazu sind mitzubringen:

  • Lebenslauf
  • Projektbeschreibung 1 Seite A4 (mit fachlicher Begründung für Wahl der Partneruniversität)
  • Entsprechende Sprachnachweise in Kopie

Auswahlkriterien

  1. formale Voraussetzungen sind erfüllt
  2. Qualität und Durchführbarkeit des Master-Projektes
  3. Übereinstimmung zwischen Master-Projekt und Partneruniversität
  4. Sprachkenntnisse

Nominierung

Im nächsten Schritt werden Sie von Ihrem/Ihrer Fachkoordinator/in für den Auslandsaufenthalt nominiert. Die nominierten Studierenden werden durch das International Office per Email verständigt und erfahren dann, welche Unterlagen Sie einreichen müssen. 

5. Kurswahl und Learning Agreement

Learning Agreement

Detaillierte Informationen zum Learning Agreement, in dem festgelegt wird, welche Lehrveranstaltungen in welchem Umfang von ECTS Sie während Ihres Auslandsaufenthalts absolvieren werden, finden Sie auf der Seite des International Office.

Informieren Sie sich über das Lehrangebot an Ihrer Gastuniversität und vergleichen Sie den dortigen Studienplan mit unserem und besprechen Sie das geplante Programm mit Rosmarie Müller von der StudienServiceStelle. Machen Sie sich bitte rechtzeitig einen Termin mit ihr per e-mail aus. Das ausgefüllte Learning Agreement wird dann von ihr an die SPL zur Unterzeichnung weitergeleitet.

Informieren Sie sich bei Ihrer Gastuniversität, wann das Learning Agreement vorgelegt werden muss. Sie sind selbst dafür verantwortlich, dass Ihre Gastuniversität das Learning Agreement rechtzeitig erhält (normalerweise im Zuge Ihrer Anmeldung an der Partneruniversität). Sollte die Gastuni das Learning Agreement nicht bei der Anmeldung verlangen, nehmen Sie es bitte mit und besprechen Sie die Kurse nach Ihrer Ankunft dort im International Office.

ECTS und Lehrveranstaltungen

Prinzipiell sollten pro ERASMUS-Semester im Rahmen des CREOLE INTERNATIONAL TRACK Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 30 ECTS absolviert werden. Um einen ERASMUS-Zuschuss zu erhalten, müssen Sie in jedem Fall mindestens 3 an der Universität Wien anerkannte ECTS pro Monat erbringen. Dies ist die absolute Mindestforderung, die nicht unterschritten werden darf. Sollte dies der Fall sein, muss das Stipendium zurückgezahlt werden. 

Sollte Ihr Auslandsaufenthalt der Abfassung Ihrer Diplom- bzw Masterarbeit oder Dissertation dienen,wird dies im Learning Agreement durch die Angabe des Titels und die Unterschrift des Betreuers/der Betreuerin bestätigt. In diesem Fall müssen Sie in der Regel keine Lehrveranstaltungen absolvieren -- beachten Sie aber, dass einige Gastuniversitäten dennoch die Absolvierung einzelner Lehrveranstaltungen verlangen können.

Informieren Sie sich bei Ihrer Gastuniversität, welche Lehrveranstaltungen Sie als Incoming-Studierende absolvieren dürfen. Um die Kurswahl zu erleichtern, empfiehlt es sich, freie Wahlfächer/Wahlfächer für den ERASMUS-Aufenthalt aufzusparen.

Änderungen im Learning Agreement

Da das Vorlesungsverzeichnis an Ihrer Gastuniversität in den meisten Fällen erst kurz vor Semesterbeginn feststehen wird, ist es verständlich, wenn Sie Ihr Kursprogramm später noch einmal abändern müssen. Änderungen müssen Sie mit Rosmarie Müller absprechen, um die Anerkennung nach Ihrer Rückkehr sicherzustellen. Geben Sie Änderungen bitte so früh wie möglich bekannt.

Informationen über die Abänderung des Learning Agreements finden Sie auf der Seite des International Office. Bitte informieren Sie sich auch an Ihrer Gastuniversität über das Änderungsprozedere. Sobald das Learning Agreement von allen Seiten unterschrieben wurde, senden Sie eine Kopie per Mail an das International Office.

6. Anrechnungen

Nach Ihrer Rückkehr füllen Sie mit Rosmarie Müller das Formular "Antrag auf Anerkennung" aus und lassen die im Ausland abgeschlossenen Kurse im Rahmen Ihres Studiums anerkennen. Bitte machen Sie sich rechtzeitig einen Termin mit ihr per e-mail aus. Dazu benötigen Sie auch das Sammelzeugnis der Gastuniversität (transcript of records). Eine Kopie dieses Antrags auf Anerkennung reichen Sie dann bitte gemeinsam mit dem vollständig unterzeichneten Learning Agreement und dem transcript of records im International Office ein.

Weitere Hinweise zur Anerkennung:

  • Sprechen Sie die im Ausland gewählten Kurse (auch Abänderungen) unbedingt immer mit Ihrer Rosmarie Müller ab.
  • Die Anerkennung von freien Wahlfächern (Diplomstudium) oder "Alternativen Erweiterungen" (BA/MA) ist meist einfacher als von Pflichtfächern - daher ist es vorteilhaft, sich diese ECTS für das Auslandsstudium "aufzuheben".
  • Wenn Sie über ein angemeldetes Erweiterungscurriculum für einen ERASMUS-Platz nominiert sind, ist die Studienprogrammleitung des EC-Fachs für die Anerkennung zuständig.