Studieren im Ausland

Interessieren Sie sich für den CREOLE INTERNATIONAL TRACK? Informieren Sie sich am besten auf der Seite des International Office über die verschiedenen Austauschmöglichkeiten.

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zum CREOLE INTERNATIONAL TRACK. Lesen Sie die Informationen aufmerksam. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die FachkoordinatorInnen unserer Studienrichtung.

Bitte lesen sie auch die Informationsblätter und Checklisten des International Office sorgfältig durch. Diese Dokumente enthalten wichtige allgemeine (nicht studienrichtungsspezifische) Informationen. Sie finden diese im rechten Randinhalt unter "Quick Info".

Fachkoordinatorin

Name: Ayşe Çağlar (zuständig für CREOLE International Track)
E-Mail Adresse: ayse.caglar@univie.ac.at
Telefonnummer: 0043-(0)1-4277-49513
Adresse: Universitätsstraße 7, 1010 Wien
Zimmernummer: A416
Sprechstunde innerhalb der Semesterdaten: Dienstag 15-17 Uhr

Assistenz: N.N.

Aktuelle Erasmus Beratungstermine:

Werden rechzeitig bekanntgegeben.

Sprechstundentermine Çağlar: Di 15-17 Uhr

(Anmeldung über die Sprechstundenhefte)

1. Studienplätze

Voraussetzung für den CREOLE INTERNATIONAL TRACK sind Abkommen unserer Studienrichtung mit unseren 5 Partneruniversitäten im Ausland. In dieser Liste der Partneruniversitäten können Sie nach den verfügbaren Plätzen im CREOLE-MA suchen (Studienrichtung "Joint Program CREOLE").

2. Voraussetzungen

Das ERASMUS-Programm richtet sich an ordentliche Studierende der Universität Wien, die sich zum Zeitpunkt des Antritts frühestens im 3. Semester der relevanten Studienrichtung befinden. Für den CREOLE INTERNATIONAL TRACK gelten darüber hinaus folgende Voraussetzungen:

  1. Betreuungsnachweis durch VertreterIn des Instituts
  2. Sprachnachweis

Sprachnachweis

Für alle nicht-deutschsprachigen Partneruniversitäten ist für die Bewerbung um einen Erasmus-Platz an der Univiersität Wien ein Sprachnachweis erforderlich. Das Prüfungsdatum darf zum Zeitpunkt der Bewerbung maximal vier Jahre zurückliegen. Die erforderlichen Sprachniveaus werden von der jeweiligen Gastuniversität vorgegeben (mindestens B1). Das konkrete geforderte Sprachniveau ist in Liste der Abkommen für jeden Platz ersichtlich. Bitte informieren Sie sich auch direkt bei Ihrer gewünschten Gastuniversität, welche sprachlichen Voraussetzungen gefordert sind und ob die Universität selbst einen zusätzlichen Sprachnachweis verlangt (zB TOEFL, IELTS etc). 

Für Partneruniversitäten in Portugal, Spanien, Italien, Frankreich und französischsprachige Universitäten in Belgien und der Schweiz ist in jedem Fall ein Sprachnachweis über die jeweilige Landessprache vorzuweisen. Bei Bewerbungen außerhalb des englischen bzw. romanischen Sprachraums werden in der Regel Sprachnachweise für Englisch verlangt (zB skandinavische und osteuropäische Länder). Bitte überprüfen Sie in diesem Fall, ob die Gastuniversität auch genügend (passende!) englischsprachige Lehrveranstaltungen anbietet.

Das vorgeschriebene Sprachniveau ist bereits zum Zeitpunkt der Bewerbung nachzuweisen. Bei Bewerbungen für mehrere, verschiedensprachige Länder sind gegebenenfalls auch mehrere entsprechende Sprachnachweise zu erbringen.

Weitere Informationen zum Sprachnachweis.

3. Bewerbungsfristen

In der Hauptvergabephase werden Plätze für das Wintersemester, das Sommersemester oder für das ganze Studienjahr vergeben. Restplätze für das Sommersemester werden im Zuge der Restplatzvergabe vergeben. 

In unserer Studienrichtung gelten folgende Fristen:

Hauptvergabe: Die Bewerbungsunterlagen sind bis 8. März zu Handen Ayşe Çağlar im Infocenter abzugeben. Die freien Plätze finden Sie ab Mitte/Ende Jänner auf der Liste der möglichen Plätze für den CREOLE International Track.

4. Bewerbungsprozedere

Die Bewerbung erfolgt in mehreren Schritten. Detaillierte Informationen zum Ablauf der Bewerbung finden Sie auf der Website und den Infoveranstaltungen des International Office

Bewerbung bei der Fachkoordinatorin

Sie müssen sich bei Ayse Çağlar für Ihren gewünschten Platz bewerben. Für die Bewerbung benötigen Sie folgende Unterlagen

  • Sammelzeugnis
  • Lebenslauf
  • Projektbeschreibung 1 Seite A4 (mit fachlicher Begründung für Wahl der Partneruniversität)
  • Letter of Recommendation und Betreuungsnachweis durch VertreterIn des Instituts
  • Entsprechende Sprachnachweise in Kopie

Die Bewerbungsunterlagen sind ausgedruckt im Infocenter zu Handen Ayse Çağlars abzugeben.

Bewerbungsgespräch/-beratung:

Dieses findet in den Office Hours von Ayse Çağlar oder Katrin Kremmel statt. Dazu sind mitzubringen:

  • Lebenslauf
  • Projektbeschreibung 1 Seite A4 (mit fachlicher Begründung für Wahl der Partneruniversität)
  • Entsprechende Sprachnachweise in Kopie

Auswahlkriterien

  1. formale Voraussetzungen sind erfüllt
  2. Qualität und Durchführbarkeit des Master-Projektes
  3. Übereinstimmung zwischen Master-Projekt und Partneruniversität
  4. Sprachkenntnisse

Nominierung

Im nächsten Schritt werden Sie von Ihrem/Ihrer Fachkoordinator/in für den Auslandsaufenthalt nominiert. Die nominierten Studierenden werden durch das International Office per Email verständigt und erfahren dann, welche Unterlagen Sie einreichen müssen. 

5. Kurswahl und Learning Agreement

Learning Agreement

Detaillierte Informationen zum Learning Agreement, in dem festgelegt wird, welche Lehrveranstaltungen in welchem Umfang von ECTS Sie während Ihres Auslandsaufenthalts absolvieren werden, finden Sie auf der Seite des International Office.

Informieren Sie sich über das Lehrangebot an Ihrer Gastuniversität und vergleichen Sie den dortigen Studienplan mit unserem und besprechen Sie das geplante Programm mit Rosmarie Müller von der StudienServiceStelle. Machen Sie sich bitte rechtzeitig einen Termin mit ihr per e-mail aus. Das ausgefüllte Learning Agreement wird dann von ihr an die SPL zur Unterzeichnung weitergeleitet.

Informieren Sie sich bei Ihrer Gastuniversität, wann das Learning Agreement vorgelegt werden muss. Sie sind selbst dafür verantwortlich, dass Ihre Gastuniversität das Learning Agreement rechtzeitig erhält (normalerweise im Zuge Ihrer Anmeldung an der Partneruniversität). Sollte die Gastuni das Learning Agreement nicht bei der Anmeldung verlangen, nehmen Sie es bitte mit und besprechen Sie die Kurse nach Ihrer Ankunft dort im International Office.

ECTS und Lehrveranstaltungen

Prinzipiell sollten pro ERASMUS-Semester im Rahmen des CREOLE INTERNATIONAL TRACK Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 30 ECTS absolviert werden. Um einen ERASMUS-Zuschuss zu erhalten, müssen Sie in jedem Fall mindestens 3 an der Universität Wien anerkannte ECTS pro Monat erbringen. Dies ist die absolute Mindestforderung, die nicht unterschritten werden darf. Sollte dies der Fall sein, muss das Stipendium zurückgezahlt werden. 

Sollte Ihr Auslandsaufenthalt der Abfassung Ihrer Diplom- bzw Masterarbeit oder Dissertation dienen,wird dies im Learning Agreement durch die Angabe des Titels und die Unterschrift des Betreuers/der Betreuerin bestätigt. In diesem Fall müssen Sie in der Regel keine Lehrveranstaltungen absolvieren -- beachten Sie aber, dass einige Gastuniversitäten dennoch die Absolvierung einzelner Lehrveranstaltungen verlangen können.

Informieren Sie sich bei Ihrer Gastuniversität, welche Lehrveranstaltungen Sie als Incoming-Studierende absolvieren dürfen. Um die Kurswahl zu erleichtern, empfiehlt es sich, freie Wahlfächer/Wahlfächer für den ERASMUS-Aufenthalt aufzusparen.

Änderungen im Learning Agreement

Da das Vorlesungsverzeichnis an Ihrer Gastuniversität in den meisten Fällen erst kurz vor Semesterbeginn feststehen wird, ist es verständlich, wenn Sie Ihr Kursprogramm später noch einmal abändern müssen. Änderungen müssen Sie mit Rosmarie Müller absprechen, um die Anerkennung nach Ihrer Rückkehr sicherzustellen. Geben Sie Änderungen bitte so früh wie möglich bekannt.

Informationen über die Abänderung des Learning Agreements finden Sie auf der Seite des International Office. Bitte informieren Sie sich auch an Ihrer Gastuniversität über das Änderungsprozedere. Sobald das Learning Agreement von allen Seiten unterschrieben wurde, senden Sie eine Kopie per Mail an das International Office.

6. Anrechnungen

Nach Ihrer Rückkehr füllen Sie mit Rosmarie Müller das Formular "Antrag auf Anerkennung" aus und lassen die im Ausland abgeschlossenen Kurse im Rahmen Ihres Studiums anerkennen. Bitte machen Sie sich rechtzeitig einen Termin mit ihr per e-mail aus. Dazu benötigen Sie auch das Sammelzeugnis der Gastuniversität (transcript of records). Eine Kopie dieses Antrags auf Anerkennung reichen Sie dann bitte gemeinsam mit dem vollständig unterzeichneten Learning Agreement und dem transcript of records im International Office ein.

Weitere Hinweise zur Anerkennung:

  • Sprechen Sie die im Ausland gewählten Kurse (auch Abänderungen) unbedingt immer mit Ihrer Rosmarie Müller ab.
  • Die Anerkennung von freien Wahlfächern (Diplomstudium) oder "Alternativen Erweiterungen" (BA/MA) ist meist einfacher als von Pflichtfächern - daher ist es vorteilhaft, sich diese ECTS für das Auslandsstudium "aufzuheben".
  • Wenn Sie über ein angemeldetes Erweiterungscurriculum für einen ERASMUS-Platz nominiert sind, ist die Studienprogrammleitung des EC-Fachs für die Anerkennung zuständig.