Studieninhalte

Das Masterstudium Kultur- und Sozialanthropologie richtet besonderes Augenmerk auf diverse Formen von Ungleichheit, Benachteiligung und Ausgrenzung in ihrer jeweiligen regionalen Einbettung und ihren globalen Verknüpfungen. Es betont damit in besonderer Weise die Verantwortung der Wissenschaft gegenüber der Gesellschaft und die ethischen Grundprinzipien einer guten wissenschaftlichen Praxis.
Studierende des Masterstudiums Kultur- und Sozialanthropologie erwerben theoretisch-methodische Kompetenzen, die sie dazu befähigen, gesellschaftlich relevante Fragestellungen multiperspektivisch und kritisch zu bearbeiten und mit theoretischen Positionen und Debatten zu verschiedenen Formen sozialer Ungleichheiten und soziokultureller Differenzen zu verknüpfen.
Die Absolvent*innen des Masterstudiums Kultur- und Sozialanthropologie sind zur Konzeption und Durchführung von Forschungsprojekten, zur Reflexivität sowie zur öffentlichen Vermittlung
fachlich relevanter Inhalte qualifiziert. Mögliche Berufsfelder schließen neben dem akademischen Bereich unter anderem Internationale Organisationen, Diversity Management, Global Health, Integrationsarbeit, Regionalmanagement, Entwicklungszusammenarbeit, Nachhaltigkeit sowie die Auseinandersetzung mit den sozialen und kulturellen Folgen des Klimawandels ein.

Dauer und Umfang

Der Arbeitsaufwand für den MA KSA beträgt 120 ECTS, was einer Studiendauer von 4 Semestern entspricht. 1 ECTS ist gleichbedeutend mit einem Arbeitsaufwand von 25 Stunden.

Aufbau

Der MA KSA setzt sich wie folgt zusammen:

  • MM1 Pflichtmodul: Einführung in das Masterstudium (20 ECTS)
  • MM2 Pflichtmodul: Feldpraktikum (15 ECTS)
  • MM3 Pflichtmodul: Disziplinäre Spezialisierung (15 ECTS)
  • MM4 Pflichtmodul: Methoden: Vertiefung und Spezialisierung (10 ECTS)
  • MM5A Pflichtmodul: Disziplinäre Spezialiserung: Vertiefung (15 ECTS)
  • MM5B Pflichtmodul: Interdisziplinäre Ergänzung (15 ECTS)
  • MM6 Pflichtmodul: Ethnographische Datenanalyse, Darstellung und Kommunikation (10 ECTS)
  • MM7 Pflichtmodul: Masterarbeitsprojekt (8 ECTS)
  • Masterarbeit (25 ECTS)
  • Masterprüfung (2 ECTS)

Module im Gesamtumfang von 78 ECTS sind im Rahmen des Lehrangebots der KSA zu absolvieren. 15 ECTS können als MM5B Interdisziplinäre Ergänzung aus dem Lehrangebot anderer Fächer abgeschlossen werden. Die gewählten Lehrveranstaltungen bedürfen hierbei der Genehmigung durch die SPL. Anstelle von MM5B kann MM5A Disziplinäre Spezialisierung: Vertiefung absolviert werden, welches sich aus dem Lehrangebot von MM3 Disziplinäre Spezialisierung zusammensetzt.