Studieninhalte

Das Bachelorstudium Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien beschäftigt sich mit der empirischen Untersuchung der Vielfalt menschlicher Praktiken, Lebensweisen, Ausdrucks- und Organisationsformen. Basierend auf ethnographischer Forschung entwickelt die Kultur- und Sozialanthropologie (KSA) theoretische, vergleichende und historische Perspektiven auf komplexe gesellschaftliche Phänomene. Besonderes Augenmerk richtet sie auf diverse Formen von Ungleichheit und Ausgrenzung in ihrer jeweiligen regionalen Einbettung und ihren globalen Verknüpfungen.

Berufsfelder, in denen die fachlichen Kompetenzen der Kultur- und Sozialanthropologie zum Tragen kommen, liegen in diversen Bereichen wie etwa Sozialwesen, Bildung, Gesundheit, Migration, Museen und Archiven, Medien, Entwicklungszusammenarbeit, Tourismus oder Diversity Management.

Mögliche Arbeitgeber*innen für Absolvent*innen sind u.a. soziale Einrichtungen, NGOs, Interessenvertretungen, internationale Organisationen, öBentliche Verwaltung, Beratungseinrichtungen und Unternehmen sowie Institutionen der Kultur- und Wissenschaftsvermittlung.

Dauer und Umfang

Der Arbeitsaufwand für das Bachelorstudium KSA beträgt 180 ECTS, was einer Studiendauer von 6 Semestern entspricht. 1 ECTS ist gleichbedeutend mit einem Arbeitsaufwand von 25 Stunden.

Aufbau

Das Bachelorstudium KSA setzt sich wie folgt zusammen:

Pflichtmodulgruppe Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP): 16 ECTS
PM: STEOP1 Grundlagen sozialwissenschaftlicher Methodologie 6 ECTS
PM: STEOP2 Fachspezifische Einführung 10 ECTS

PM: BM1 Sozialwissenschaftliche Grundlagen: KSA 14 ECTS
PM: BM2 Neuere kritische Perspektiven 10 ECTS
PM: BM3 Anthropologien: Traditionen, Texte, Debatten 1 10 ECTS
PM: BM4 Methoden 15 ECTS
PM: BM5 Anthropologien: Traditionen, Texte, Debatten 2 10 ECTS
PM: BM6 Regionale Perspektiven 10 ECTS
PM: BM7 Zentrale Forschungsfelder 20 ECTS
PM: BM8 Ethnographisches Forschen 15 ECTS
PM: BM9 Anthropologie Anwenden: Berufsfelder und Öffentlichkeiten 15 ECTS
PM: BM10 Bachelorseminar und Bachelorarbeit 15 ECTS

Erweiterungscurricula: 30 ECTS

Module im Gesamtumfang von 150 ECTS sind im Rahmen des Lehrangebots der KSA zu absolvieren, die 30 ECTS Erweiterungscurricula setzen sich aus ein bis zwei Erweiterungscurricula bzw. alternative Erweiterungen zusammen.

Die positive Absolvierung der STEOP ist Voraussetzung für das weitere Studium.